« März 2005 | Main | Mai 2005 »

30.04.05

Ich hab ihn!

Ich habe den Platz für ein Auslandssemester an der School of Management in St. Petersburg bekommen (:

Es hat sich herausgestellt, dass im Sommersemester 3 Studenten der WU an die SOM fahren können und eine davon werde ich sein. Hach, schön! Irgendwie habe ich daran gar nicht mehr richtig zweifeln können, denn ich bekomme eigentlich immer das, was ich möchte, v.a. wenn ich es so sehr möchte. Jetzt geht der spannende Teil erst richtig los: die Organisation und all die Fragen. Wann werde ich fliegen? Mit welcher Fluglinie? Wo werde ich wohnen? Welche Vorlesungen kommen in Frage? Welche Vorlesungen mache ich im Wintersemester an der WU, die vor Ende Jänner schon abschließen? Was packe ich ein? (;

Naja, ganz so extrem dann noch nicht. Aber ich bin schon gespannt, wie es mit dem Visum ablaufen wird. Immerhin, Russland ist doch ein Kulturkreis, der von Westeuropa recht verschieden ist.

Ich freu mich so!

Posted by bruin at 19:57

15.04.05

Einen Platz ...

in St. Petersburg habe ich schon mal sicher - nämlich den für das Sommerkolleg. Das Ost- und Südosteuropainstitut scheint zu den schnellen Entscheidern zu zählen, denn bereits gestern habe ich eine vorläufige Zusage erhalten. Die Rechnung über den Eigenmittelbetrag, die heute gekommen ist, deute ich als endgültige Zusage (:

Außerdem war heute das Auswahlgespräch für das Auslandssemester in St. Petersburg. Es gibt zumindest eine gute Nachricht: Das Kontigent konnte von einen Platz auf drei Plätze erhöht werden und von den neun Bewerbern hat eine Bewerberin St. Petersburg als zweite Präferenz angegeben.
Ansonsten hat sich das Gespräch als sehr locker erwiesen. Frau Mag. Kahn hat mir keine direkten Fragen gestellt, sondern mehr oder weniger von ihrer Reise erzählt, die kurz vorher war und welche Verhältnisse nun an der SOM herrschen. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass ich mich ja eh schon mal recht ausführlich mit ihr unterhalten hatte. Ich habe noch alle Argumente, die ich finden konnte, in die Waagschale geworfen und hoffe nun, dass es klappt. Ich habe das Sommerkolleg angeführt, die Diplomarbeit (die ich gern anfangen würde) und das ich im Semester nach dem Auslandsaufenthalt gern mein Studium abschließen möchte. Das sollte doch überzeugen, oder?

Posted by bruin at 19:50

11.04.05

St. Petersburg ...

ist so attraktiv, dass ich mich gleich ein zweites Mal beworben habe, um auf Nummer sicher zu gehen (: Diesmal allerdings “nur” für ein 3-wöchiges Sommerkolleg. Organisiert wird das vom Ost- und Südosteuropainstitut Österreich und der State University in Petersburg. Ich bin ja mal gespannt, ob ich genommen werde. Die Bewerbungsunterlagen gestalten sich ein bissi abstrus, von wegen Themenvorschläge für möglichst originelle Kurzpräsentationen. Naja, ich bin gespannt ob sie was über Sisis Korsetts wissen wollen. Wenn nicht, auch gut. Jedenfalls, die Bewerbungsfrist war heute und wenn ich passend genug bin, dann kann ich vom 03.08. bis 24.08. eine Sprachreise nach Petersburg machen, die auch noch vom ÖAD und dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gesponsort wird.

Posted by bruin at 20:23