« Internetanschluss, die Erste | Main | Hoppsen, die Erste »

14.02.06

der Ernst des Lebens

Diese Woche habe ich nun die ersten Vorlesungen hier. Auch wieder gewöhnungsbedürftig, wenn man ein paar Monate nur vor sich hingewerkelt hat. In der ersten Woche habe ich noch die Möglichkeit mir alle Kurse anzuschauen, bevor ich mich endgültig festlege. Keine schlechte Möglichkeit. Und hier prügelt sich niemand um Plätze, weil es eh recht wenig Studenten gibt. Die Hörsäle sind alle recht neu, da erst vor kurzem renoviert.

Gestern war ich in einem Kurs, der sich “Quantitative Research Methods” nennt. Hat sich auch als das herausgestellt, was ich befürchtet hatte: Statistik. Und da ich mich damit eh schon mal zwei Semestern gequält hatte und froh war, wie ich das hinter mir hatte, werde ich diesen Kurs sicher nicht nehmen. Heute war ich in dem Kurs “International Retail Management”. Der hat mir recht gut gefallen. Die Vortragende ist recht jung, macht es aber ansprechend. Der Kurs beinhaltet zwar recht viele Aufgaben, u.a. 3 Präsentationen und ein Gruppenprojekt, aber das fordert mich wenigstens auch ein bissi. Leider gibt es keinen einzigen Kurs zum Thema Accounting. Schon irgendwie arm.

Diese Woche werde ich schauen, dass ich mich an der Uni organsiert bekomme und dann werde ich mir am Wochenende ein kleines Kulturprogramm zusammenstellen. Wenn ich da nicht auch eine Art Guideline habe, werde ich wohl nix gesehen haben, wenn ich abreise. Dafür sind aller paar Tage irgendwelche Parties.

Heute war ich mit Elina, der Finnin, ein bissi shoppen. Eine Jeans habe ich erbeutet. Leider habe ich ein wenig schlecht geplant und zu gute Sachen für das fiesen Gatsch hier mitgenommen. Ich brauche unbedingt noch ruinierbare Schuhe. (;
Das ist hier aber auch gar nicht so einfach. Es gibt schon die landläufig bekannten Geschäfte wie Promod, Esprit, S.Oliver, … , allerdings sind die Preise ordentlich. Ich hatte schon das Gefühl, dass das Gewand teurer ist als in Wien. Und ich bin definitiv nicht bereit für eine taillenlange Strickweste, die mehr Löcher als alles andere hat, 2.000 Rubel (ca. 60 Euro) zu zahlen.

Posted by bruin at 14.02.06 18:38