« März 2006 | Main | Mai 2006 »

29.04.06

Klausuren

Klausuren sind, naja, interessant. Bei den Zwischenklausuren ist es ja schon interessant zugegangen, aber heute hat wirklich alles getoppt. Zum einen ist es nicht nett, am Samstag vormittag eine Klausur zu schreiben, wenn man am Abend vorher auf einem Konzert war, aber gut. Zum anderen kommt sich leicht veralbert vor, wenn hier nur die Fähigkeit zum spicken, nicht aber das Wissen geprüft wird.

Das Konzert war nett, fange ich also damit an. Ich war am Freitag auf dem Tatu-Konzert. Einige werden Tatu sicher noch kennen, die zwei knutschenden Russinnen vom “Grand Prix de la Chanson”. Na, egal, jedenfalls, da war ich gestern. War nett und hat auch viel Spass gemacht. Nette Unterhaltung.

Dann die Klausur heute morgen, gnaa. Ich hatte nicht sehr viel Zeit zum Lernen. Das mal als Ausrede. Trotzdem war ich tapfer und habe keinen Spickzettel geschrieben. Außer Elina war ich die einzige. Wir zwei als Verfechter der Moral, oder so ähnlich. Jedenfalls, jeder hat abgeschrieben, geschummelt, etc, und das nicht heimlich, sondern recht offensichtlich. Die Lautstärke während der Klausur war auch der Wahnsinn. Konsequenzen? Keine! Selbst diejenige, der drei Mal ihre Spickzettel weggenommen wurden, hat keine Konsequenzen zu fürchten. Die Dummen sind wir, da schlechtere Note. Russland ist in der Beziehung echt arg. Betrügen an der Uni ist vollkommen normal, niemanden interessiert es. Da fällt mir eigentlich nur mehr Ulrich Wickert ein: “Der Ehrliche ist der Dumme”. Hier mehr als irgendwo anders. * seufz*

Der Rest des Samstags war auch nicht von Erfolg geprägt. Nachdem ich heute zum dritten Mal im Grishko-Geschäft war um einen Ballettbody zu kaufen, der angeblich schon seit 5 Wochen im Geschäft ist und wieder nichts da war, habe ich beschlossen dort keinen Fuss mehr reinzusetzen. Hatte ich schon die Arbeitsunlust der Russen erwähnt? Ist genauso ausgeprägt wie ihre Fähigkeiten zu schummeln.

Den Abend werde ich mit DVD schauen verbringen. Hoffentlich lenkt mich das ein wenig vom Ärger ab. *mupf *

Posted by bruin at 20:20

25.04.06

Durchschnitt

Ein Eintrag pro Woche - ich bin tief gesunken. Mir faellt nur keine rechte Ausrede ein, um meine Faulheit zu erklaeren. Im Moment passiert halt einfach irgendwie nichts.

Hm, oder vielleicht doch?

Die meiste Zeit, auch das Wochenende, habe ich mit meinem Report fuer das Consulting Project verbracht. Nebenher ein wenig DVD geschaut, Ballett getanzt, mich ueber Leute geaergert. Alles wirklich unspektakulaer.

Und damit wir nicht vor lauter Fadisieren sterben, waren wir am Freitag wieder im Rossi’s. Diesmal haben wir es ein wenig laenger ausgehalten, fuenf Uhr in der Frueh waren wir zurueck. Und ein bissi zu tief ins (Wodka-)Glas haben wir auch geschaut. Aber lustig war das (:

Mittlerweile ist hier richtig schoenes Wetter. Die Temperaturen koennen zwar mit Wien nicht mithalten, aber nach -25 Grad wird man auch irgendwie anspruchslos. Heisse 12 Grad hat diese Woche zu bieten. Seit ein paar Tagen hoffe ich auf einen kleinen Regenschauer, damit die Luft wieder reiner ist. Es haengt schon sehr viel Staub, Abgase, etc. in der Luft und macht das Atmen manchmal etwas schwer. Hier macht sich halt niemand Gedanken ueber Feinstaubbelastung und aehnliche modere Auswuechse (;

Da noch eine Praesentation am Freitag auf mich wartet (ausgerechnet Marketing, wo ich doch vom anderen Unternehmensufer = ReWe bin), sollte ich ein wenig weiterwerkeln.

Geniesst den Fruehling, gibt nur einen pro Jahr (;

Posted by bruin at 11:40

18.04.06

Versprechen

sollte ich keine mehr machen. Ich komme einfach nicht dazu mehr zu schreiben. Ich weiß nicht warum, ist einfach so.

Die Wochen vergehen zur Zeit so schnell und sind vollgepackt mit Arbeit, dass ich an einem Tag schon gar nicht mehr weiß, was ich vorher gemacht habe. Aber ein wenig kann ich mich noch ans Wochenende erinnern (:

Am Freitag abend waren Elina und ich im Rossi’s Club. Hat uns wirklich gut gefallen und diesen Freitag werden wir das gleich nochmal wiederholen. Es ist eher ein kleinerer Club, mit kleiner Tanzfläche, netten Barbereich und genug Tischen zum Tratschen, Essen, etc. Das Publikum ist auch etwa in unserem Alter gewesen und es springen so gut wie keine Teenager rum.

Am Sonntag haben wir, so gut es ging, Ostern gefeiert. Wir hatten ein paar Ostereier gefärbt und Freunde am Abend zum Essen eingeladen. Bilder von unserem “Buffet” werde ich bei Gelegenheit auch posten.

Heute hatte ich die Abschlusspräsentation für International Retail Management. Ich weiß zwar nicht was schiefgelaufen ist, aber irgendwas war es. Wir haben nur 4 von 6 Punkten bekommen und ich habe mich ganz schön geärgert. So viel Arbeit für quasi nichts. Naja, kann nur nach vorne schauen und versuchen, nicht zu viel zu analysieren. Dafür ist SATC immer gut geeignet (;

Posted by bruin at 20:37

12.04.06

Schneeflöckchen, Weißröckchen, ...

Es gibt nicht sehr viele Momente, in denen man nicht so genau weiß ob man lachen oder weinen soll. Heute morgen ist so einer: Es ist 8.00 Uhr, Mitte April, und es schneit.

Es schneit, nachdem in den letzten Tagen doch eher frühlingsankündigende Temperaturen gewesen sind. Immerhin, ich kann mich dieses Jahr nicht über zu wenig Schnee beklagen.

Die Resultate für die ersten Zwischenklausuren sind gestern bekanntgeworden. EU Business habe ich bestanden, Noten wurden keine genannt. Den Russischkurs habe ich mit 100% geschafft, International Retail Management auch mit 100% (auf alle Präsentationen volle Punktzahl). Jetzt fehlt nur noch Internationale Finanzierung.

Heute steht ein studentischer Leckerbissen auf dem Programm: field visit. Im Rahmen wissenschaftlicher Recherche gehen wir ein Shoppingcenter besuchen * grins * Alles rein beruflich, versteht sich. Wirklich nervig ist nur, dass wir ca. 1 bis 1,5 Stunden brauchen werden, bis wir dort sind.

Ansonsten haben wir eine neue Leidenschaft entdeckt: Zur Entspannung am Abend ein paar Folgen “Sex and the City”. Da das russische Fernsehen nicht wirklich viel zu bieten hat, sind wir auf die DVD-Variante umgestiegen. Seichte Unterhaltung ist immer das Beste, um abzuschalten (:

Posted by bruin at 06:04

09.04.06

Einfach so, so einfach, oder so ähnlich

In Russland kann es passieren, dass Dinge einfach so nicht mehr funktionieren. Wie zum Beispiel meine SIM-Karte vom Telefon. Das Warum erspare ich euch lieber. Problematisch wird es, wenn man sowas wieder zum Funktionieren bewegen möchte. So einfach geht das nicht. Und deswegen habe ich jetzt auch eine neue Handynummer, bis auf Weiteres. Zu erfragen wieder bei mir (:

Ansonsten war ich in letzter Zeit ja wirklich schreibfaul. Bitte nicht böse sein. Ich verspreche hiermit Besserung. Die Erkältung habe ich erfolgreich niedergeknüppelt und bin schon wieder recht fit. Allerdings war die Ballettstunde heute schon eine Qual. Ich habe mich schon total eingerostet gefühlt.

Da auch Russland endlich im Frühling angekommen ist und heute ein wirklich schöner Tag war, habe ich die Gelegenheit zu einem ausführlichen Spaziergang genutzt. Bis zum Finnischen Golf habe ich mich vorgearbeitet. Dort gab es allerdings nicht viel zu sehen. Das Wasser ist teilweise noch gefroren und taut erst so langsam auf. Allerdings habe ich die Brise genossen und mein Näschen gen Sonne gestreckt (:

Dieses Wochenende habe ich auch mein Kulturprogramm wieder aufgenommen. Diesmal war ich im Russischen Museum, Gemälde anschauen. Ich habe zwar nicht geschafft alles zu sehen, aber bei einem Eintrittspreis von ca. 1€ kann ich es mir wohl leisten, nochmal hinzugehen. Da noch nicht so viele Touristen in der Stadt sind, war das Museum auch recht leer. Dann macht es gleich noch mehr Spass.

Am Newskij Prospekt sieht man deutlich, dass die Hochsaison im Tourismus anfängt. Die ersten Stände sind an den Strassen zu sehen, die Straßenmaler bieten ihre Bilder an. Jap, Frühling ist da (:

Letzte Woche hatte ich den Gedanken, dass es eigentlich Zeit wäre, nach Hause zu fahren. Zwei Monate reichen schon und daheim gibt es eh auch so viel zu tun. Mittlerweile freue ich mich aber wieder auf die Zeit, die ich noch hier bin. Nächste Woche habe ich weniger an der Uni zu tun und hoffentlich etwas mehr Zeit für mich. Außerdem muss ich Ostern vorbereiten. Leider fehlt mir dieses Jahr ein Osterstriezel und ein Schokohase (6€ für einen kleinen sind ein bissi viel). Aber ich habe Farbe für Ostereier gefunden, und Elina hat einen kleinen Osterstrauch für unser Zimmer gebastelt. Ferien haben wir hier leider keine. Und selbst wenn, sie würden es uns nicht verraten (;

Warum nicht? - Einfach so!

Posted by bruin at 21:43

04.04.06

* schnief *

Ich werde krank. Jedenfalls fuehle ich mich so: hundeelend. Und irgendwie fuehle ich eine tiefe, innere Verbundenheit mit dem Bett. Leider spielt sich sowas in den naechsten Tagen nicht.

Übrigens habe ich wieder ein paar neue Bilder hinzugefügt. Es sind zwar nicht die aktuellsten, aber immerhin. Und am Rest arbeite ich auch (:

Galerie

Posted by bruin at 15:59

02.04.06

Liebe Leserinnen und Leser

(:

Die letzte Woche war irgendwie der Horror. Deswegen bin ich auch nicht zum Schreiben gekommen. Positiv zu vermerken ist, dass auch Russland endlich im Frühling angekommen zu sein scheint. Jedenfalls tagesweise. Letzte Woche gab es doch tatsächlich Stunden, an dem das Thermometer 7°C angezeigt hat. Freudentänze - fast jedenfalls.

Letzten Dienstag war ich 11 (!) Stunden an der Uni. Nach 20.30 Uhr sind wir dann endlich aus diesem Laden raus und erstmal was essen gegangen. Mittwoch und Donnerstag sahen ein wenig besser aus. Allerdings hielt das Orga-Treffen für die Youth Summit eine grosse Überraschung bereit: Der Umfang ist gigantisch. Das Treffen geht von Dienstag Mittag bis Samstag - fast durchgehend. Für mich leider unmöglich und deshalb musste ich entscheiden, dass das ganze ohne mich stattfindet. Einzig morgen zur Eröffnungsveranstaltung werde ich gehen. So kann ich wenigstens einmal den Konstantinowsky-Palast sehen. Der ist sonst öffentlich nicht zugänglich. Morgen mehr dazu.

Den Rest der Woche werde ich dann mit meinen Zwischenklausuren verbringen. Daumendrücken bitte von Mittwoch bis Freitag (:

Und weil uns die Nachricht über die Summit so geschockt hat, sind wir am Donnerstag nachmittag Kuchen essen gegangen. Yamm, lecker (:

Der kulturelle Höhepunkt der Woche war Samstag abend. Wir haben uns die “Nikolskij Sobor” angesehen, eine orthodoxe Kirche. Sehr hübsch, kann man nix sagen. Außerdem haben wir den Gottesdienst besucht. Puh, nix für Anfänger. 1,5 Stunden stehen kann anstrengend sein. Und weil wir danach eine Stärkung brauchten, haben wir das “Shamrock”, ein Irish Pub besucht. Das liegt genau gegenüber dem Marinski und ist nur zu empfehlen. Lecker Essen und Trinken und englischsprechende Bedienung. Soll ja auch Leute geben, die kein Russisch können shrug (;

Posted by bruin at 21:22