« Moskau II | Main | Die Woche der letzten Male, »

20.06.06

Heiß

Nein, nicht ich, das Wetter. Ich weiss schon, ich jammer zu viel, aber es ist wirklich warm. Ich dachte, ich verbringe mein Auslandssemester ein bissi weiter nördlich, damit ich dem heißen Sommer ein wenig entkommen kann, aber nein, er verfolgt mich. Seit zwei Tagen haben wir hier ca. 30°C und keine Möglichkeit dem zu entkommen.

Wir können ja noch nicht mal irgendwo planschen gehen. Freiwillig würde ich keinen Fuß in die Newa oder den Finnischen Golf setzen. Und Freibäder gibt es auch keine, weil die Russen halt doch in oben genannten Gewässern planschen. Wenigstens muss ich nicht an der Uni hocken und lernen. Aber Sightseeing macht bei den Temperaturen auch keinen Spass.

So, genug gejammert: Angeschaut haben wir uns am Sonntag “Neu-Holland”. Das ist eine kleine, dreieckige Insel zwischen der Moika und zwei Kanälen, die auf Geheiß Peter I im niederländischen Stil bebaut wurde, also alles in rotem Backstein. Mehr als drumrumlaufen ist aber nicht mehr drin. Was sich genau drauf befindet kann ich also nicht sagen. Leider sah es alles etwas verwahrlost aus. Aber wir haben den Spaziergang genossen und uns “Urlaub” auf die Fahnen geheftet.

Montag war nichts los, weil ich bei der Hitze nicht wirklich in die Gänge gekommen bin. Einzig die organisatorischen Dinge an der Uni habe ich versucht zu klären, sprich meine Nachweise für Wien zum Abstempeln gegeben. Mit viel Glück bekomme ich die Formulare vor meiner Abreise gestempelt und unterschrieben zurück. Zu große Hoffnungen mache ich mir allerdings keine.

Posted by bruin at 20.06.06 14:07